Menü schliessen

Refugees Welcome Bonn e.V.

vergibt Spendenquittungen

Wir unterstützen Geflüchtete bei Arztbesuchen, Ämtergängen, Anwaltssuche, Übersetzungen und sonstigen alltäglichen Hürden. Wir organisieren Gemeinschaftsevents wie unser monatlich stattfindendes Kulturcafé, machen Ausflüge, organisieren und besuchen Konzerte, führen Informations- und Vortragsveranstaltungen an der Universität durch. bieten antirass

Geldspenden

Für eine detaillierte Auflistung der Verwendung unserer Spendengelder verweisen wir auf unsere Seite unter: http://welcome.blogsport.de/spenden/

Hilfe vor Ort

Wir können jederzeit MitstreiterInnen für eine breite Palette von Tätigkeiten gebrauchen - sei es für Aktionen an den diversen Heimen vor Ort, für Ausflüge, Begleitung von Geflüchteten zu Terminen, der Organisation von Kultur- und Aufklärungsveranstaltungen und vielem mehr.

Hilfe im Alltag

Geflüchtete, vor allem solche, die der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind, brauchen oft Unterstützung bei Arztbesuchen, Ämtergängen, beim Arzt oder z.B. der Anmeldung in Schulen. Wir vermitteln die passenden AnwältInnen und ÄrztInnen und bemühen uns auch sonst in vielerlei Hinsicht um eine gleichberechtigte Integration Asylsuchender Menschen.

Unterricht und Übersetzungshilfe

Wir helfen Geflüchteten, die für sie passenden Sprachkurse zu finden und übersetzen bspw. amtliche Schreiben. Auch unsere eigenen Flyer und Einladungen bemühen wir uns stets in zahlreiche Sprachen zu übersetzen. Wir verfügen über Listen von Menschen, die in unterschiedliche Sprachen übersetzen können, seien es nun einzelne Dokumente oder auf "live". Ehrenamtliche Übersetzer*innen können wir immer gebrauchen.

Private Unterkünfte

In Notsituationen , insbesondere bei steigenden Flüchtlingszahlen, organisieren wir vorübergehende Unterkünfte für Asylsuchende.
Dafür sind wir auf eine immer wachsende Zahl freiwilliger UnterstützerInnen angewiesen.

Kontakt / Ansprechpartner

Refugees Welcome Bonn e.V.
Ansprechpartner: Buchladen Le Sabot
Breite Straße 76
53111 Bonn
Telefon: 015737222228
E-Mail: refugees-welcome [at] riseup.net
Internet: http://welcome.blogsport.de

HelpCamp.de übernimmt keine Haftung für die angegeben Inhalte von Initiativen, da diese von registrierten Benutzern selbst gepflegt werden. Anstößig? Unvollständig? Fehler? Eintrag melden!

HelpCamp ist ein unabhängiges, bundesweites Verzeichnis von Initiativen aus dem Bereich der Hilfe für Geflüchtete, mit dem Ziel, hilfsbereite Menschen dabei zu unterstützen, ihr Engagement möglichst effizient einsetzen zu können.