Menü schliessen

Arbeitskreis Asyl Füssen

vergibt Spendenquittungen

Der Arbeitskreis Asyl Füssen ist eine Gruppe von Menschen, die rein ehrenamtlich Flüchtlingen in unserer Stadt helfen, sich bei uns zurechtzufinden. Wir wollen dafür sorgen, dass diesen Menschen der Grundschutz gewährt wird, den unsere Verfassung garantiert. Deutschkurse / Unterstützung bei allen Problemen / Organisation von Sachspenden

Sachspenden

Fahrräder für unsere Asylbewerber, damit sie zu unseren Deutschkursen und zu Ämtern gelangen können. PC´s und Laptop´s für Unterricht in den Asylunterkünften.

Geldspenden

Geldspenden werden hauptsächlich für Unterrichtsmaterial benötigt.
Sollten wir jemals einen EIGENEN Unterrichtsraum benutzen können, muss dieser für Unterrrichtszwecke ausgestattet werden (Schultafel, Overhead, Tische, Stühle)

Hilfe vor Ort

Größter Brennpunkt: Unterrichtsraum
Bisher dürfen wir nur stundenweise an örtlichen Schulen unterrichten. Leider gibt es hin und wieder Probleme, so wird z.B. die Realschule nun monatelang für uns nicht nutzbar sein wegen Renovierung.
Hätten wir einen eigenen Unterrichtsraum, könnten wir auch an Wochenende oder Vormittags oder Abends unterrichten.
Und: Deutschlehrer werden dringend benötigt

Hilfe im Alltag

Jeder unserer Deutschlehrer zeigt über den Deutschkurs hinaus sehr hohes Engagement. So konnten durch uns schon einige Asylbewerber in Arbeit vermittelt werden.
Wir unterstützen aber auch bei Problemen mit Ämtern, bei Arztbesuchen usw.

Unterricht und Übersetzungshilfe

Übersetzungshilfe für persönliche Dokumente der Asylbewerber
(Standesamtliche Urkunden, Zeugnisse, Zertifikate)
- Tigrinja - deutsch
- Arabisch - deutsch

Private Unterkünfte

Wir suchen auch Wohnraum - bezahlbare Wohnungen für Asylanten mit Familie. Das ist in Füssen ein riesiges Problem.
Örtliche Immobilienmakler blockieren sehr oft unsere Bemühungen bei Wohnungssuche.

Kontakt / Ansprechpartner

Arbeitskreis Asyl Füssen
Ansprechpartner: Frau Ingun Homrighausen
Am Sandbichl 8
87669 Rieden am Forggensee
Telefon: +4983622741
E-Mail: arbeitskreis-asyl-fuessen [at] t-online.de
Internet: http://arbeitskreis-asyl-fuessen.de

HelpCamp.de übernimmt keine Haftung für die angegeben Inhalte von Initiativen, da diese von registrierten Benutzern selbst gepflegt werden. Anstößig? Unvollständig? Fehler? Eintrag melden!

HelpCamp ist ein unabhängiges, bundesweites Verzeichnis von Initiativen aus dem Bereich der Hilfe für Geflüchtete, mit dem Ziel, hilfsbereite Menschen dabei zu unterstützen, ihr Engagement möglichst effizient einsetzen zu können.